TCM, Haifischflossensuppe und asiatische Gewohnheiten

Durch Zufall habe ich bei Arte den Bericht „Kampf gegen die Hai-Connection“ gesehen, Taiwan hat die grösste Haifischfangflotte und fischt in allen internationalen Gewässern, natürlich gerne illegal.
   
FinningShark.jpg
   
Aber ist eine Haifischflossensuppe wirklich eine Delikatesse? Denn einen eigenen Geschmack haben die Haifischflossen nicht und es ist bewiesen, dass sie ohne Gewürze geschmacklos ist. Aber die Haifischflossen sind ein gutes Geschäft, denn nur Menschen mit guten Einkommen können sich dies leisten (70 Dollar die Suppe in Taiwan) – also ist die Suppe eher ein Statussymbol von Menschen die genügend Einkommen haben. Hier gibt es einen lukrativen Markt, indem sehr viel Geld verdient werden kann, die Taiwanesen fischen überall illegal in den Meeren ohne Konsequenzen. Im Gegensatz zu den Taiwanern gehen die Japaner dafür auf wissenschaftlichen Walfang.
Siehe Bericht auf seeblog: Wünsche an die japanische Walfangflotte

Und wer sieht, wie die Tiere bei lebendigem Leib verstümmelt und dann ohne Flossen (lebend!) wieder ins Meer geworfen werden, dem müsste angesichts dieser Bilder auch der letzte Appetit vergehen (siehe Bild oben).

Denn nur die Flossen sind interessant – zielgerichtet wie der Mensch nunmal ist – dem Profit verpflichtet. Doch in Europa essen kaum Menschen diese Suppe und die Reichen die sich in Asien dies leisten können, werden zukünftig nicht weniger – im Gegenteil. Dazu kommt unsere wirtschaftliches System – je weniger Haie, desto höher die Preise, was das heisst kann man sich jetzt schon ausrechnen.
Arte: Tatort Wildnis„.

TCM – alles Natur und für welchen Preis?
Was aber auch immer gerne verdrängt wird, das für die TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) jede Menge Tiere, besonders die Geschützen, dafür getötet werden. Obgleich sich alle europäischen TCM-Gesellschaften einhellig dagegen ausgesprochen haben, vom Aussterben bedrohte Wildpflanzen sowie Bestandteile tierischer Herkunft für die TCM zu verwenden, stellt die Herstellung der vor allem in Asien populären TCM-Fertigarzneimitteln nach eine Hauptgefährdung für viele vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten dar. Über 1.500 Tierarten (davon über 960 Wirbeltiere) und mehr als 5.000 Pflanzenarten (nur 200 davon kultiviert) werden in der TCM verwendet. Gesunde Medizin? – dafür müssen Tiere leiden, sterben und manche werden dafür langfristig ausgerottet?

Zum Beispiel „Bärengalle“, die Bären werden auf den Farmen im Allgemeinen in winzigen Käfigen gehalten, wo ihnen laut AAI ohne jede Schmerzstillung mit primitivsten Mittel immer wieder die Bauchdecke durchstoßen wird, so dass die Galle direkt abfließen kann.

* Ob es nun um Bärengalle geht, die als chinesische Medizin in Zuchtanlagen oder in freier Wildbahn gewonnen wird, um Elfenbein, für das allein im letzten Jahr 20.000 Elefanten sterben mussten, um die tibetische Antilopenart Shahtoosh, von der allein vier Tiere für einen weichen Schal getötet werden, um Haie, denen bei lebendigem Leib die Flossen abgeschnitten werden, oder um Menschenaffen, die als Buschfleisch in die Kochtöpfe wandern, überall versucht die Reihe „Tatort Wildnis“ aufzuzeigen, welch brutaler Wahnsinn hinter Luxusgedanken, Essgewohnheiten sowie Aberglauben und Legenden über Medizin noch in diesem Jahrtausend das Schicksal von Millionen Tieren weltweit bestimmt.

Dabei sind die kleinen Wilddiebe das schwächste Glied in der brutalen Kette und verdienen an ihrem Frevel lächerlich wenig. Nur Aufklärung vor Ort kann helfen, die Tiere zu schützen. Die Geschäfte machen reiche Händler in Taiwan, Hongkong, London oder New York. Und die verdienen nicht schlecht und werden kaum verfolgt. Nur die Unkenntnis vieler Menschen macht diesen Wahnsinn möglich. Und an diesem Punkt will die Dokumentationsreihe ansetzen. Sie zeigt in eindringlichen Geschichten, was die wenigsten Konsumenten wissen, und macht deutlich wie zweifelhaft der Genuss am Luxus ist angesichts des qualvollen Leidens der gejagten Tiere. (Quelle: *ARTE)

Da lob ich mir diese Leute von Sea Shepherd
Umweltschützer machen Jagd auf japanische Walfänger: Um deren Position auf dem Meer zu erfahren, setzen sie Geldprämien von 25.000 Dollar aus – dann wollen sie die Schiffe rammen. Die „Farley Mowat“ kreuzt in der antarktischen See – und würde gerne auf Kollisionskurs gehen. Doch das geht erst, wenn Kapitän Paul Watson die Position des Gegners ausmachen kann – seine Gegner sind japanische Walfänger.

„Wir bieten eine Belohnung von 25.000 Dollar an“, sagte Watson, „soviel sparen wir schon beim Treibstoff wieder ein.“ Denn eine japanische Walfangflotte soll im Südpazifik bis zu Tausend Wale fangen. Die Tierschützer der Washingtoner Organisation „Sea Shepherd“ wollen genau das verhindern: Kapitän Watson sei bereit, die Walfänger notfalls zu rammen, berichtet die Londoner Zeitung „Times“.

Ein paar Artikel, schon etwas älter, aber trotzdem aktuell:

Tierschützer planen Ramm-Attacken auf Walfänger Spiegel

Japans Walfänger nach Havarie unter Druck Netzeitung

Japaner drohen das Sea Shepherd anzugreifen Tauchsport

6 Antworten auf „TCM, Haifischflossensuppe und asiatische Gewohnheiten“

  1. @ Gerhard

    Natürlich ist unsere westliche Pharma-Industrie mit dem gleichen Problemen behaftet wie die TCM. Aber viele meinen TCM ist etwas natürliches und damit gleichzeitig auch etwas gutes. Gleiche Beispiel ist die Sache mit dem Ökosprit.

    Das sich alle Probleme von selbst regulieren ist eine feine Sache – historisch auch gut belegt. Sonst müssten wir nicht über 3000 Jahre alte Kulturen rätseln, warum sie verschwunden sind.

  2. Die Taiwanesische Fischfangflotte versenken? Wäre bestimmt ein Mords Spaß (man beachte das Wortspiel). Allerdings könnte es sein, dass uns die Asiaten (wenn sie denn mal zusammenhalten) überlegen sind – alleine schon Zahlenmäßig.

    Da wird es vermutlich sinnvoller sein, die Konsumenten aufzuklären, was bei Asiaten aber auch nicht ganz leicht ist.

    Das Argument mit der bösen TCM lasse ich an dieser Stelle aber nicht gelten. Unsere westliche Medizin ist nämlich auch nicht besser, man denke an die vielen Tausend Versuchstiere die immer noch zu tode gequält werden und die vielen tausend Menschen die jedes Jahr an den Folgen von Medikamentenkonsum sterben (natürlich nicht offiziell).

    Das Problem ist einfach der Mensch, der sich einbildet was besseres zu sein als seine Mitbewohner.

    Aber das Problem wird sich von selbst regulieren. Wie das in der Natur so ist, vermehren sich bestimmte Spezies immer mal übermäßig. Wenn die notwendigen Ressourcen verbraucht sind, dezimiert sie sich von ganz alleine.

    Gerhard Zirkel
    *Kein Fan von Medizin – weder die eine noch die andere*

  3. @Bernd
    Danke für den Hinweis! Das Problem ist, wenn man über ein bestimmtes Thema recherchiert, dass man zum Schluss ein ganzes Buch schreiben könnte. Da alles wirtschaftlich dermassen verzahnt ist, sind es nur kleine Details die man aufzeigen kann. Grundsätzlich ist die Ursache aller Problematik nunmal der Mensch.
    Gier (profitdenkend) + Macht + Egoismus = Ursache

  4. Zum Thema Haie kann ich http://www.stop-sales.com empfehlen. Mal abgehen vom Methylquecksilber wird dort auch über die alltäglich im Supermarkt angebotenen Produkte Schillerlocke, Karbonadenfisch, Speckfisch oder Seeaal, Makohai- oder Blauhai-Steaks berichtet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*